Über uns

IMG_6716[1]

Ich heiße Tina Ethner und bin am 10.08.1980 in Coburg geboren. Seit meiner frühesten Kindheit bin ich pferdebegeistert. Mein erstes eigenes Pferd Mandy bezog unseren Stall bereits vor 21 Jahren. Und so nahm die Entwicklung unseres Stalles seinen Lauf.

Nach meinem Abitur habe ich eine Lehre zur Versicherungskauffrau absolviert mit anschließendem BWL-Studium.

Im Jahr 2007 lernte ich in meinem privaten Umfeld einen liebenswerten kleinen Jungen mit Handicap kennen, dessen Arzt ihm die Reittherapie zur ganzheitlichen körperlichen und geistigen Förderung empfahl. Lange beschäftigte ich mich danach mit diesem Thema und begann im Januar 2008 die Ausbildung zum Betreuer und Helfer im therapeutischen Reiten bei der Bayerischen Landesvereinigung für therapeutisches Reiten in Larrieden. Im Anschluss daran folgte die Weiterbildung zum Fachübungsleiter im Behindertenreitsport, danach die Weiterqualifizierung zum Reittherapeuten.

2011 absolvierte ich die Ausbildung zum Fachübungsleiter im Behindertensport für Menschen mit körperlicher Behinderung beim BVS Bayern. Im gleichen Jahr folgte die Trainer B-Lizenz für Rehasport im Bereich Neurologie. Seit 2014 bin ich außerdem Berittführer FN und besitze meine Trainer C-Lizenz.
Darüber hinaus besitze ich das Reitabzeichen der Klasse III, Longierabzeichen der Klasse III, Reitpass, Fahrpass, sowie die amtliche Genehmigung zum Betreiben eines Reit- und Fahrbetriebs.

2016: Ausbildung zum Pferdwirt Schwerpunkt Zucht mit Auszeichnung (Graff von Lehndorff-Plakette) bestanden

Mein Team wird von weiteren Helfern mit med. und reitsportlicher Ausbildung vervollständigt.
Weiterhin wird mein Betrieb von meinen Eltern tatkräftig unterstützt.

 



Startseite

Aktuelles/Termine

Über mich

Unsere Pferde

Unsere Anlage

Reittherapie

Reitunterricht

Reiterferien

Aktionstage

Kindergeburtstage

Pferdezucht

Fernseh-/Zeitungs-/Radioberichte

Gästebuch

Datenschutz

Kontakt

Friends

Impressum

Reittherapiestall Tina Ethner Weidhausen bei Coburg in Oberfranken
Kappel 15, 96279 Weidhausen | Telefon 09562/8648

Was bedeutet Therapeutisches Reiten?
Es meint, dass pädagogische, psychotherapeutische, psychologische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, mit Hilfe eines Pferdes umgesetzt werden.